Mainzer Fußball-Mini-WM 2016 / マインツ サッカー ミニ ワールドカップ

Am Sonntag, 18. September 2016 fand im Rahmen der interkulturellen Woche das Fußball Mini WM beim Fußballverein VFL Fontana Finthen statt. Auch in diesem Jahr repräsentierte Mainzer Freunde für Japan die Nation und nahm an der Veranstaltung teil.

Eine äußerst internationale Aufstellung – Deutschland, Rojava, Syrien, Afghanistan, Südkorea, Japan und weitere Teams waren dieses Jahr angemeldet. Die Länder wurden jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt. Das erste Spiel der Vorrunde: Deutschland vs. Japan.

Im ersten Teil des Spiels war es schnell und dynamisch. Sowohl präzise Ballannahmen als auch starke Verteidigungen beider Mannschaften waren zu sehen. Doch in der zweiten Hälfte waren die Deutschen deutlich aggressiver und entschlossener und das Spiel endete mit einem 0:2 für Deutschland.

In der zweiten Runde traf das japanische Team gegen Rojava. Direkt nach dem Anpfiff war Japan mit einem starken Angriff präsent. Gute Passwege kombiniert mit schnellen Spielverläufen resultierten zum ersten Tor! 1:0 für Japan! Im späteren Verlauf schaltete das gegnerische Team aber schnell um und ein Gegentor fiel leider zum Spielende hin. Schade! So musste Japan mit einem 1:1 das Feld verlassen.

Jetzt geht’s um Alles! In der dritten Runde traten Südkorea gegen Japan an. Mit einer Niederlage wird Japan rausfliegen. Wir können nicht verlieren!
Das Spiel startete gut. Starke Verteidigungen von beiden Seiten, gute Passwege und mehrere, exzellente Torchancen der Japaner, aber der Ball ging einfach nicht rein. Plötzlich wurde der Ball über einen langen Doppelpass der Koreaner nach vorne gebracht und da fiel das entscheidende Tor zum 0:1. Hiermit war die Partie für das japanische Team leider zu Ende.

Das Fußball Mini WM der interkulturellen Woche ist ein Mix aus Amateurfußballern und Freizeitkickern, wo es hauptsächlich um Spaß und Ballfreude geht. Eine entscheidende Message wurde dabei in den Vordergrund gestellt. Integration und interkulturelle Gemeinschaft durch Fußball, wobei Fairness und Teamgeist eine zentrale Rolle spielt.
Wir hoffen, dass Ihr auch im nächsten Jahr ein harmonisches und temperamentvolles Zusammenspiel mit Mainzer Freunde für Japan sehen könnt.

Jungs und Mädels, Dabei sein ist alles!

Yu
9月18日(日)、マインツ市の異文化交流週間の一環としてサッカーミニワールドカップが行われ、私たちマインツ友の会は今年も日本代表として参加しました。週末にかけてどんどん天気が崩れて雨の中のサッカーかと心配でしたが、当日はなんとか止んでくれました。参加チームは全部で6チーム。ドイツ、ロジャヴァ、シリア、アフガニスタン、韓国そして日本と非常に国際的です。

はじめに3チームずつに分かれて総当たりのリーグ戦が行われました。日本チームの第一試合は対ドイツ。序盤は攻守ともに良かったのですが、その後崩れてしまい、残念ながら0−2の黒星スタートとなってしまいます。続く第二試合はロジャヴァとの対戦。試合開始から果敢に攻めまくり、相手キーパーの隙をついて見事に先制ゴール!応援団からもこの日一番の黄色い歓声!しかし終盤に一点返されてしまって結果は同点でした。

そしてトーナメント戦では韓国との試合でした。絶対に負けられない戦いがここにはある、と張り切って挑んだ日本代表。実力は拮抗といったところで、熱い攻防が繰り広げられます。日本チームも何度もシュートを打ちますがゴールに嫌われてなかなか得点を決められません。そんな中韓国チームがこちらのディフェンスの一瞬の隙をついてゴール。そしてそのまま試合終了。残念ながら日本チームはトーナメント戦第一試合での敗退となってしまいました。

7月に行われたユーロJカップとは異なり、このミニW杯にはサッカー未経験者も出場し、プロアマ経験者未経験者、みんなで和気藹々と楽しくサッカーをすることができました。全て勝てない試合ではなかっただけに悔しさが残りますが、この悔しさをバネに来年はまず1勝を目指してがんばろうと思います。目指せ、世界王者!?

ゆりこ