Über uns

Der Verein Mainzer Freunde für Japan stellt sich vor

Der Verein Mainzer Freunde für Japan e. V. wurde Anfang April diesen Jahres von Japanern und Deutschen aus Mainz gegründet. Das Ziel des gemeinnützigen und mildtätigen Vereins ist es, den Opfern der jüngsten Ereignisse in Japan zu helfen. Somit richtet er sich an alle, die ihre Unterstützung anbieten wollen oder einfach nur Interesse an der japanischen Kultur haben.

Die Idee zur Gründung von Mainzer Freunde für Japan hatte Frau Itsue Yanagida, eine in Mainz lebende Japanerin. Den Anstoß hierzu lieferte ihr guter Freund Yoshimasa Aihara, der in Sendai lebt: Herr Aihara selbst und seine Familie sowie sein Haus, sein Auto und sein Internetzugang sind trotz Erdbeben und Tsunami weitgehend unversehrt geblieben. Angesichts der ansonsten großen Zerstörung in seiner Nachbarschaft, fühlte er sich dazu verpflichtet, denjenigen zu helfen, die stärker von der Naturkatastrophe betroffen waren.

Zuerst wollte Herr Aihara auf eigene Kosten Lebensmitteltransporte und andere Hilfsaktionen organisieren. Nachdem Itsue und ihr Ehemann, Keiichiro Takayama, von den Plänen ihres Freundes gehört hatten, beschlossen sie kurzerhand, ihren Freund in Sendai in seiner Arbeit zu unterstützen. Denn ihnen war klar, dass eine Person alleine nur wenigen Menschen helfen kann.

Motiviert durch den großen Zuspruch ihrer Freunde in Deutschland, wurde daher der Verein Mainzer Freunde für Japan ins Leben gerufen. Im Moment wird der Verein ehrenamtlich geleitet und von freiwilligen Helfern unterstützt.

Ziel ist die langfristige Unterstützung der Menschen im Katastrophengebiet durch finanzielle Hilfe und Sachspenden. Die Spenden werden hierfür an Hilfsorganisationen im Katastrophengebiet weitergegeben. Bei der Auswahl der Hilfsorganisationen wird besonderer Wert auf einen kleinen Verwaltungsapparat und die Unterstützung von sozial benachteiligten Opfern gelegt.

Satzung

Beitrittserklärung

Der Mainzer Freunde für Japan e.V. unterstützt folgende Hilfsorganisationen:

The Japan Chernobyl Foundation / 日本チェルノブイリ連帯基金

Sendai Taekwondo Verein / 仙台市テコンドー協会