Euro J Cup 2016 in Frankfurt

Am 02. Juni 2016 war es endlich wieder soweit. Der Euro J-Cup stand an.

Da das Turnier in Frankfurt stattfand, hatten wir es nicht ganz so weit, wie beim letzten Mal in Barcelona.
Nachdem wir im vergangenen Jahr den 5. Platz erreicht hatten, wollten wir uns auf jeden Fall verbessern. Dazu gehörte vor allem eine intensive Vorbereitung, die Woche für Woche durch Kei geleitet wurde.

Es war also angerichtet. Wieder einmal stand eine gesunde Mischung aus alt und (ziemlich) jung auf dem Feld, der Jüngste war 15 Jahre alt, die Ältesten ‚around 40‘.

Insgesamt 17 Mannschaften – unterteilt in 5 Gruppen – standen dieses Mal bereit, um den Titel zu kämpfen.
Unser 1. Spiel gegen den FC Reds startete denkbar schlecht, wir sind unglücklich mit 0:1 in Rückstand geraten, konnten aber noch vor Abpfiff den Ausgleich durch Keisuke erzielen. Da wir in einer 3er-Gruppe gestartet sind, war das zweite Spiel gegen den FC Kurumuzubeyazu schon eine Art Endspiel, da nur die ersten beiden Teams um den Titel spielen durften.
Durch Tore von Seito, Yuki und Nobu (2) gewannen wir souverän mit 4:0. Da der FC Reds sein Spiel danach nur mit 1:0 gestalten konnte, wurden wir Gruppenerster.
Durch den 1:0 Sieg (Seito) im Viertelfinale gegen den J.L. Rovers FC hatten wir unser erstes Ziel bereits erreicht, nämlich eine bessere Platzierung als im Vorjahr. ‚Derby time‘! Im Halbfinale ging es gegen den Vorjahressieger FC Frankfurt Japan A. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an unsere tollen Fans, die uns vor allem nach dem 0:1 durch Frankfurt nach vorne gepeitscht haben. Und tatsächlich, durch Seito gelang der Ausgleich und durch Keisuke das vielumjubelte 2:1. Es war angerichtet, das Finale mussten wir gegen unseren Vorrundengegner FC Reds bestreiten. Nachdem es den ganzen Tag über mehr oder weniger geregnet hatte, kam sogar die Sonne heraus.
Das Endspiel war von Kampf geprägt, keine Mannschaft konnte sich so richtig Vorteile verschaffen.
Als sich alle schon auf die Verlängerung eingestellt hatten, traf der FC Reds zum 1:0. Es war die letzte Aktion des Spiels. Direkt nach dem Anpfiff wurde das Spiel abgepfiffen.

Am Ende war sicherlich die Enttäuschung groß, wenn auch nur kurz.
Wir hatten großartige Fans und ein tolles Team, das auch nächstes Jahr wieder ein Wörtchen mitreden wird, wenn es um den Titel geht. Voraussichtlich findet das Turnier dann in Düsseldorf statt.
Endstand Euro J-Cup 2016

1. FC REDS
2. Mainzer Freunde für Japan
3. FC Frankfurt Japan A
4. FC GATZ
5. FC Yatagarasu (FCやたがらす)
6. FC 05 Japan München
7. J.L. ROVERS FC
8. Paris Astro 1999
9. FC Reeperbahns
10. FC Tamashi (タマシー)
11. Sol Levante Milano 1996
12. FC Frankfurt Japan C (FCFJ 四十雀)
13. VfB Japan
14. FC Frankfurt Japan B
15. Japon de Bruxelles FC
16. FC Kurumuzubeyazu (FCクルムズベヤズ)
17. SK Amaterasu (SK アマテラス)

Ken

2016年7月2日(土)、欧州日本人サッカー大会がフランクフルトで開催されました。
参加数は欧州各国から合計で17チーム。
出場チームはドイツ国内からは多数、プラハ、パリ、ロンドン、アムステルダム、モスクワ、イスタンブールなどまさにユーロJカップです。

それでははじめます。

大会の2ヶ月前には副キャプテンが全治6ヶ月の怪我で離脱。
大会1ヶ月間前にはキャプテンが全治2ヶ月の怪我で離脱。
大会2週間前になると二番手GKが手首を怪我しキーパーを離脱。
そして大会前日には何と正GKがフライパンを握ることが出来ないくらい大きな怪我を左手首に負ってしまった。。。
その他多数2週間前を目処に離脱。
わざとですか?

そんなこんなあったけど毎週とにかく監督に言われるがまま走り込みの練習を続けた選手たち。
雪だろうが雨だろうがそんなのお構いなしです。
正直時間があればもっと走りたかったくらいだわ(監督談)。

大会1ヶ月前からゲーム形式の練習を取り入れるようになる。
3ヶ月前までは動けなかった選手たちが少しずつ動けるようになってきた。
コンディションは明らかに上がっている。

今年はフランクフルト大会だったので当日会場へ移動することにした。
それぞれ会場に集まりユニフォームに着替えて準備完了。
開会式を終え徐々に戦闘モードへ。

今回もまたいつものようにマインツ友の会には頼もしい応援団がいます。
お昼の手作り弁当を楽しみに予選開始。

初戦はデュッセルドルフのチームREDSに1-1の引き分け。
相手に先制点を許してしまったので焦りは出たが最後は落ち着いて同点へ持ち込む。
予選第二試合はトルコのチームと対戦し4-0で勝利。
初戦の固さもなくみんないつものプレーができたかな。

準々決勝ではロンドンのチームに1-0と辛勝。
個人的には今大会我々のベストゲームだったと思うな。

続いて準決勝は今大会まで3年連続優勝をしているフランクフルトのチームFCFJと対戦。
0-1と先制され1-1に追いつき最後は2-1と逆転勝ち。
決勝戦へコマを進めました。

決勝戦は逆ブロックから勝ち上がってきたチーム、何とまたREDSとの対戦です。
結果は0-1で負けてしまった。。。
ロスタイムに失点。。。しかもGKだった俺のミス。。。

落ち込んでいても仕方ないので気持ちを切り替え打ち上げ会場へ。
今年はマインツにあるポルトガルレストランで美味しいバイキング形式の料理を頂きました。

2013年大会で7位、2014年大会で9位、2015年大会で5位、2016年大会で準優勝。

来年の準備はもう始まっています。

けい

P.S 40歳以上で健康な方、もし良かったら来年一緒にボールを蹴りませんか?