Das interkulturelle Fest in Mainz-Marienborn am 04. September 2011/異文化交流祭り(2011年9月4日マインツ・マリーンボーンにて)

Am 04.09.2011 haben wir an einem Fest “das interkulturelles Fest” in Marienborn teilgenommen.
Dort gab es verschiedene Stände aus verschiedenen Ländern.
Viele Kinder haben unseren Stand besucht.
Sie haben vor allem mit Origami viel Spaß gehabt.
Wir haben insgesamt 153,00 Euro Spenden gesammelt.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die uns unterstützt haben!!!
Teilnehmer: Kei, Itsue, Osamu, Toshi, Keisuke

Kei

今回は6月にチャリティーマッチが行われた町マリーンボーンにて異文化交流祭りに参加しました。内容はタイトル通り色々な国の人たちがそれぞれのスタンドを出し現地の人々と交流を深めるためのものです。我々“マインツ友の会”は習字と折り紙のデモンストレーションを披露しました。参加者の多くが子供だったこともあり我々のスタンドも大盛況。とくに今回は鶴やカエルの折り方に興味を持つ子供が沢山いました。気がつけば子供たちを連れて来たはずの大人たちが折り紙に夢中になっていることもあったぐらいです。子供たちからも日本の地理、ひらがなや漢字の仕組み、挨拶の仕方など日本についての質問攻めにあいました。このような場に参加できたことをとても嬉しく思います。今後の課題は折り紙のバリエーションを増やす事ですね。今回集まった募金は153ユーロでした。活動に参加してくれた皆様、そして募金をしてくれた皆様本当にありがとうございました。

参加者:敬、逸枝、理、トシ、桂輔

Kei