Interkulturelles Fest 2017 in Mainz / マインツ異文化交流祭り2017

Am 10.09.2017 hat im Rahmen der 42. Interkulturellen Woche das Interkulturelle Fest am Marktplatz in Mainz stattgefunden. Der Mainzer Freunde für Japan e.V. hat dabei ein weiteres Mal unser Heimatland Japan vertreten und japanische Speisen und Getränke verkauft.

Unser Highlight war auch in diesem Jahr das sogenannte Mochitsuki, das Stampfen von Reis. Erfreulicherweise gewinnt unsere Mochitsuki-Show jedes Jahr mehr und mehr Aufmerksamkeit. Bereits kurz vor Beginn der Show warteten viele Gäste am Usu (dt. Mochitsuki-Mörser) ganz gespannt auf die spektakuläre Mochitsuki- Liveshow. Moderiert wurde die Show nicht wie sonst von unserem Mochitsuki-Starmoderator Marcel, sondern erstmals von unserem talentierten Moderatoren-Duo Ken & Yu. Dank der ausführlichen Erklärung der beiden konnten wir den Besuchern die Geschichte und die Vorgehensweise des Mochitsuki näherbringen. Die fertigen frisch zubereiteten Omochi (dt. Reiskuchen) konnten die Zuschauer nach der Show direkt vor Ort probieren oder als kleines Stück japanische Festtagstimmung mit nach Hause nehmen.

Neben der Mochitsuki-Show gab es an unserem Stand verschiedene vorbereitete Speisen im Angebot, wie z.B. Onigiri (dt. Reisbällchen), Karaage (dt. Frittiertes Hühnchen) und Daifuku (dt. Reiskuchen mit roter Bohnenpaste). Insgesamt konnten wir deutlich feststellen, dass das Interesse der Besucher an der japanischen Kultur und Esskultur Jahr für Jahr wächst. Besonders erfreulich war, dass viele Besucher gezielt zu uns an den Stand kamen, um die von uns angebotenen Speisen und Getränke zu kaufen, weil sie schon einmal etwas bei uns probiert oder im Vorfeld von unserem Angebot gehört oder gelesen hatten. Dank der großen Nachfrage konnten wir schon vor dem offiziellen Schluss des Festes alle unsere Speisen und Getränke verkaufen. Das war ein Rekordergebnis!

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Besuchern und Helfern bedanken. Wir konnten beim diesjährigen Fest einen Umsatz von 1.084,40 Euro erzielen. Dieses Geld werden wir an unsere Partnerorganisationen in Japan spenden.

Sayaka

 

今年で42回目を迎えるマインツ異文化交流週間の一環として、9月10日にマインツの市場広場で異文化交流祭りが開催されました。マインツ友の会はこのお祭りに日本を代表して参加し、日本の食べ物と飲み物を販売してました。

今年のハイライトも今年で3回目を数える、お祭り会場に集まった観客の前で実際に行われる餅つきでした。嬉しいことにこの餅つきライブショーは、年を重ねる度に益々大きな注目を集めています。今年はショーの開始前から多くの観客が、本物の石臼と杵を使って行われる餅つきを見ようと集まって来ました。去年、軽快な解説で観客を楽しませたMarcelは、残念ながら今年は不在でしたが、代わりに今年は才能溢れるKen&Yuの詳細な説明のおかげで、集まった人達に餅つきの歴史と手順を伝えることができました。そしてショーの後には出来立てのお餅をその場で食べたり、お祭りの思い出として家に持って帰ることができました。

餅つきショーに加えて、ブースではさまざまな料理が用意されていました。おにぎり、揚げ鶏、大福です。それらの販売を通して見ると、日本の文化や食に対する訪問者の関心が年々高まっていることがはっきりとわかりました。さらに毎年私たちの提供する食べ物や飲み物を楽しみにしていて、今年もブースに来てくれた訪問者が多くいたことは私たちをとても喜ばせました。

多くの訪問者のおかげで、私たちは例年にない早さでお祭りの終了前にすべての食べ物と飲み物を売ることができました。この場を借りてすべての訪問者とヘルパーに感謝したいと思います。今年の収益1,084.40ユーロは日本のパートナー団体に寄付します。

信太郎