Interkulturelles Fest 2014 in Mainz, マインツ異文化交流祭り2014

Am 14. September diesen Jahres nahmen wir, der Verein ‹Mainzer Freunde Für Japan›, wiederholt am ‹Interkulturellen Fest› im Rahmen der ‹Interkulturellen Woche› teil und bilden nunmehr eine feste Institution bei den Feierlichkeiten.Unser Stand, direkt am Springbrunnen am Höfchen gelegen, lockte zahlreiche Besucher mit allerlei japanischen Köstlichkeiten aus Reis in diversen Variationen, wie etwa Onigiri (Reisbällchen), Daifuku (Reiskuchen) oder Sushi-Rollen, aber auch Frühlingsrollen und japanische Getränke konnten probiert werden. Im Programm hatten wir auch dieses Jahr wieder Kalligraphie und unsere Experten der japanischen Schrift brachten gekonnt die Namen der Besucher aufs Papier. Des weiteren war auch wieder unser Info-Tisch durch unsere Mitglieder besetzt, die über die Tätigkeiten des Vereins berichteten und die Gäste einluden, dem Verein beizutreten.Am Abend begaben sich zahlreiche Mitglieder unseres Vereins auf die große Bühne vor dem Dom und führten traditionelle japanische Tänze (Bon-Odori) dem interessierten Publikum vor. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir vom ‹Nichi-Doku Bon-Odori Kai›, einem Tanzkreis aus Frankfurt, der uns anleitete und uns mit einer eigenen Darbietung auf dem Fest unterstützte.Unser Dank gilt allen Gästen, den Mitstreitern und dem ‹Nichi-Doku Bon-Odori Kai›.

Wir freuen uns auch im kommenden Jahr wieder unseren Beitrag zum interkulturellen Miteinander leisten zu dürfen und blicken schon frohen Mutes auf die nächsten Festlichkeiten.

Der Erlös aus Verkäufe, Spenden, etc. von über 2000€ geht natürlich auch in diesem Jahr wieder an die Betroffenen der Dreifachkatastrophe in Fukushima, Japan. Unser Partner, die

‹Japan Chernobyl Foundation› wird die Gelder diesbezüglich verwalten.Mit freundlichen Grüßen

Sebastian

まずはじめに、
”イベントに足を運んでくれた皆様”
フランクフルトから遙々盆踊りのために駆けつけて下さった日独盆踊り会の皆様”
”スタンドのお手伝いをしてくれた会員のみんな”
本当にありがとうございました!!!

今年の異文化交流祭は天気にも恵まれ去年に増して素晴らしいイベントになったと実感しています。

”こんなイベントがあるなんて知りらなかったわ!来年も是非遊びに来ます。”て人もいれば、
イベント後に”この団体を通じて日本の文化に興味を持つようになりました。”て連絡をくれた人もいました。
更に今年の食べ物と飲み物の売り上げはなんと去年の倍近い合計2000ユーロを突破!!!
この収益金は日本チェルノブイリ連帯基金の福島プロジェクトに使われます。

マインツ友の会としての出店は今年で4回目、山あり谷ありです。
募金活動から始まったこの団体も少しずつ形を変えて細々と活動しています。

またいつかどこかでお会いしましょう。

けい