Fussballturnier „Euro J Cup 2014“

EURO J CUP 2014

Auch in diesem Jahr hat der Verein ›Mainzer Freunde für Japan‹ seine fähigsten Fussballspieler zum Euro J Cup – eine inoffizielle Meisterschaft japanischer Amateurteams in Europa – entsandt. Im letzten Jahr noch als Neulinge beim Cup in Stuttgart, galt es in diesem Jahr das Ergebnis von 2013 noch zu verbessern und die Mainzer Fahne beim diesjährigen Turnier in Mailand hochzuhalten.

Nach einigen Startschwierigkeiten bereits bei der Anreise – sowohl mit Auto als auch mit Flugzeug in Form von Streiks am Mailänder Flughafen und Staus – konnte sich der Großteil der Mannschaft bereits am Freitagabend in der italienischen Metropole zum Dinner und einem gepflegten Glas Wein treffen und Details der Strategie für das am folgenden Tag stattfindende Turnier besprechen. Der Kurs war klar: alles auf Sieg!

Am Samstagfrüh um 8:30 war Treffpunkt auf dem Platz des Centro Sportivo Comunale im Mailänder Stadtteil Bresso. Nach kurzer Eröffnungszeremonie, organisiert und durchgeführt vom Heimteam des Turniers ›Sol Levante Milano‹, ging es schnell daran, sportliche Leistungen auf dem Platz zu liefern.

Erster Gegner war FC Polska 2011, ein Team aus Warschau. Technische und spielerische Finessen hielten sich in Grenzen, aber es wurde mit viel Herzblut gekämpft und somit das Unentschieden gehalten. Auch die folgenden Spiele gestalteten sich ähnlich, sodass am Ende immer die Null stand und kein Tor kassiert wurde, auch nicht gegen die späteren Finalteilnehmer und Zweitplazierten ›Japon de Bruxelles FC‹. Garant diese Erfolgs war nicht zuletzt der herausragende Keeper Takuya Kusakabe, der die eine oder andere 100-prozentige Chance parierte und so die ›Mainzer Freunde‹ im Spiel hielt. Nach vier Unentschieden, errangen die Spieler des Mainzer Vereins doch noch den ersehnten Sieg im letzten Spiel über das Team aus Istanbul, bei dem Takeshi Matsuo formvollendet eine Abpraller vom Torwart in das türkische Tor zum 1:0 Endstand einschob.

Die ›Mainzer Freunde für Japan‹ beendeten das Turnier als Zehnter von insgesamt neunzehn Mannschaften; zwar etwas torarm, aber immerhin ungeschlagen. Bis zum nächsten Jahr muss allerdings noch ein bisschen an der Torgefährlichkeit gefeilt werden.

Nach der Verabschiedungszeremonie auf dem Sportfeld und der dringend nötigen Dusche, machte sich das Team und seine kleine aber feine Fangemeinde auf den Weg zurück ins Mailänder Zentrum zum verdienten Abendessen und der vermutlich besten Pizza der Stadt.

Für die meisten Spieler ging es bereits am Sonntag zurück nach Deutschland, einige andere Nutzten noch die Gelegenheit, sich Mailand und Umgebung anzusehen und festzustellen, dass die italienische Metropole nicht nur ein sportliches Highlight ist, sondern auch kulturell und kulinarisch einiges aufzuwarten hat.

In diesem Sinn: Grazie mille a tutti, Milano!
Sebastian

Teilnehmer: Kei, Itsue, Tora, Takuya, Takeshi, Kanae, Matsuo, Gussan, Maruyama, Habu-san, Atsuyo, Michaela, Tomi, Basti, Steve, Martha, Shintaro, Sayaka

Hier ist ein Video-Clip vom Fußballspiels,
https://vimeo.com/96600916