Benefiz-Aufguss-Event am 14. Mai 2011 / チャリティー・オークション(2011年5月14日)

Am Samstag, den 14. Mai hatte sich der blaue Himmel der vergangenen Tagen verabschiedet und versteckte sich hinter einer grauen Wolkendecke und hat beim Anfang des Events sogar starken Regenfälle gebracht. Aber das schlechte Wetter hatte nur minimale Auswirkingen, denn das diesmalige Event, Benefiz-Aufguss-Event, fand in einer Saunaanlage statt. Herr Axel Dohmann veranstaltet die Benefiz Versteigerung in einer Saunaanlage “Die Sauna” in Erzhausen, ca 10 km nördlich von Darmstadt unter dem Motto “Wedeln für die Kinder in Japan” vor allem für die Kinder in Sendai.

Schon bei der Begrüßung war ich sehr beeindruckt von der hohen Motivation der Mitarbeiter dort zu diesem Engagement, die alle den gleichen Polohemd mit dem Logo vom Event anzogen und beim Event aktiv mitwirkten.

Von relativ günstigen Topfpflanzen oder Wellness Produkten bis einem teuren Fahrrad wurden zahlreiche Waren bei der Versteigerung angeboten und von Saunabesuchern  zum guten Zweck versteigert.

Neben der Versteigerung bastelten wir bei der Rezeption und im Restaurant Origami und unterhielten mit den Besuchern über die Situation der Katastrophengebiete.

Einige hatten Japan mal besucht oder sogar in Japan gelebt. Andere zeigten das Interesse an der japanischen Kultur und bastelten mit uns zusammen Kraniche. Ich gewann den Eindruck, dass viele von den Teilnehmern einen Bezug zu Japan haben und das Mitleid erregt durch diesen Bezug zur Teilnahme und zur Spende für dieses Benefizversteigerungsevent führte.

Teilnehmer: Itsue Nanae, Sayaka

Sayaka

5月14日、前日までの夏日とはうって変わってどんよりとした曇り空の土曜日、イベント開始とともに折り悪く降り出した雨。ただ、この日の活動に空模様はさほど影響しませんでした。なぜなら今回の活動はBenefiz-Aufguss-Eventと題したサウナでのチャリティーオークションで、Axel Dohmann氏の呼びかけでダルムシュタットの北約10kmに位置するErzhausenという町のサウナ施設“Die Sauna”にて行われました。

会場入りするなり驚かされたのは、Axelさんはじめスタッフの人たちのモチベーションの高さ!スタッフ全員がわざわざこの日の為に用意されたイベントロゴ入りのポロシャツ姿で精力的に準備にとりかかっているのです。

オークション会場となったのはサウナ施設の中のプールに囲まれた広場で、鉢植えの花やウェルネス用品など手ごろな品から成人男性用自転車などの高額な品まで数々の品が出品され参加者によって落札されていきました。

私たちはサウナ受付とサウナ施設内のレストランにて折り紙を折りつつ、参加者の人達に震災後の様子を説明しました。

今回の参加者の人達は、「日本に行った事がある」など、何らかの形で日本とかかわりのある人が多かったように思えます。また、私たちの折った折鶴をただ受け取るだけでなく、実際に折り方を教えて欲しい、という人も多く日本文化に対する関心の深さも伺えました。そういった個人個人の中にある日本に対する「想い」がこのようなイベントへの参加、募金につながっているのでしょう。

参加者:逸枝、七重、さやか

さやか

www.diesauna.de