Benefiz-Kampfkunstlehrgang am 14. Mai 2011 / チャリティー武道稽古会(2011年5月14日マインツ市内道場にて)

Am Samstag, dem 14. Mai versammelten sich Mainzer in den sonnendurchfluteten Räumen des Aikido-Zentrums in der Walpodenstrasse 21, um die Bewegungsabläufe in Iaido und den Umgang mit dem Schwert von dem Japanischen Meister des „Schwertziehens“, Ninan Yanaga zu erlernen.

Rund 20 Mainzer und Freunde des Mainzer-Vereins nahmen an dem Benefiz-Lehrgang teil. Die meisten von ihnen, waren mit den östlichen Kampfsportarten bereits vertraut. Einige davon waren selbst Träger von gelben, grünen und schwarzen Gürteln in anderen Kampfdisziplinen.

Vor ungefähr 30 Jahren begann Ninan Yanaga mit dem Kampfsport.

Als Kind nahm er von seinem Vater Unterricht in Jyûjyutsu. Auch heute trainiert er noch mit seinem Vater. Außerdem besucht er zwei Jyûjyutsu Schulen, Tenjinshinyô-Ryû und Asayamaichiden-Ryû, die von Shibata Kôichi Sensei geleitet werden. Beide Schulen blicken auf eine lange Tradition zurück.

Parallel besucht er die Iai-Schule Mugai-Ryû-Iaihyôdô-Jyuhôjyuk, die heute von Naganuma Hideaki Sensei geleitet wird. Naganuma Sensei ist einer der wichtigsten Schüler von Shiokawa Hôsyô Sôke.

Ninan ist bemüht, die in Deutschland zunehmend bekannten Kampfkünste zu popularisieren aber auch sein soziales Engagement verdient große Beachtung. Er ist ein aktives Mitglied des Mainzer-Vereins.

Ninan begeisterte das Publikum mit seinen technischen Fertigkeiten, seiner Schnelligkeit bei der Ausführung der einzelnen Kampfsituationen und Leichtigkeit in der Übermittlung seines Wissens.

Alle von ihm gezeigten Techniken wurden von den Teilnehmern mit einem oder mehreren Gegnern geübt und im Laufe des Trainings mit Ninans individuellen Anweisungen verfeinert und perfektioniert.

Das Training lieferte unvergessliche Kampfmomente und sorgte für viel gute Stimmung.

Itsue Yanagida, die Vorsitzende des Mainzer Vereins für Japan zeigte sich beeindruckt vom großen Interesse an der Veranstaltung und von der Großzügigkeit der Teilnehmer.

Die Einnahmen aus dieser Benefiz-Aktion werden komplett an diverse Hilfsorganisationen in Japan gespendet.

Teilnehmer: Ninan, Itsue, Izabela, Haruna, Nomura

Izabela

5月14日に行われた、チャリティー稽古会の模様をお伝えしたいと思います。
稽古会にはここマインツからだけではなく、トリアー、フランクフルト、インゲルハイム、オスターバルトから総勢約20名が駆けつけてくれました。さらに初めて武道に触れる人から、柔道、テコンドーの有段者まで、参加者の武道経験も多種多様。

今回の稽古会の主旨を説明の後、さっそく稽古が始まりました。

午前中の部は、徒手空拳の相手との「間合い」の確認。
「遠い相手を近くに感じたり、自分の間合いを把握するって難しい」、「手がとどくと思ったけど、実際は手がとどかない・・・」等々、感想を述べる参加者たち。
真剣に稽古を続けていくなかで、疑問や質問が生まれ、それに答える形で稽古はさらに続いていきます。あっという間に2時間半が過ぎ、午前の部は終了。

昼食を食べ、歓談した後は午後の部。
今度は得物での稽古。まずは木刀を手にそれぞれが自分の間合いを見出すことからはじめました。「徒手でも難しいのに、武器を持って間合いを測るなんてできないよ」と意気消沈する参加者や難しい問題にチャレンジすることに喜びを感じる参加者まで、反応も色々
全部で5時間弱の長丁場にかかわらず、皆さん集中して稽古に励んでくれました。
稽古の後に「午後の部の武器も面白かったけど、午前の武器を持たない稽古のほうが楽しかった、護身術に興味が出てきた」という女性や「今まで武器を使ったことが無かったから、午後の稽古はすごく刺激的だった」と話しかけてきてくれた柔道経験者など、皆さん色々な感想を口にしてくれました。

この稽古会のために色々なことに協力してくれた皆様、また参加してくれた皆様にはこの場を借りてもう一度お礼を申し上げます。

参加者:二難、逸枝、イザベラ、春菜、野村

二難